
Die Landtagsfraktion der AfD Mecklenburg-Vorpommern ist derzeit auf sogenannter “Sommertour” mit Infoständen an unterschiedlichsten Orten MVs.
So auch am 19. Juli in der Mecklenburgischen Kleinstadt Bad Doberan. Von 12.00 bis 14.00 Uhr war hier ein Stand der rechten Partei angemeldet.
Während innerhalb der ersten halben Stunde nur wenig Interessierte am Stand anhalten, kommen mehrmals Menschen am Stand vorbei, welche den X verlautbaren, dass sie nichts von ihnen halten.

Gegen 13.15 Uhr erscheint plötzlich eine spontane Gegendemonstration, mit einem Banner mit der Aufschrift “Schlagkräftig – Solidarisch – Rechte Strukturen aufmischen”.
Diese wird zunächst von der Polizei abgedrängt, um Abstand zwischen den Protestierenden und dem Infostand zu schaffen. Dabei schubsen die Beamten die Protestierenden aktiv vor sich her mit der Begründung, von links kämen regelmäßig gewaltvolle Übergriffe.

Nach kurzen Verhandlungen darf der Protest bleiben. Einige Schaulustige, welche rund um den Marktplatz standen warfen Beleidigungen und Drohungen in Richtung der Protestierenden. Die AfD hingegen fing an, den Protest weitläufig abzulichten.
Gegen 13.00 Uhr wurde der Protest beendet. Der Protest verlief ohne weitere Zwischenfälle.